Unser Pensionsstall
Unser neuer Geländeparcour
Wir freuen uns, wenn die Zeit in unserem Stall für unsere Einsteller immer wie ein kleiner Urlaub ist. Man trifft sich, um gemeinsam Ausflüge auf dem Pferd oder mit dem Pferd zu machen, gemeinsam in der Reithalle zu trainieren oder bei Bratwurst und Getränk zusammenzusitzen und natürlich über Pferde zu reden.
Es ist eben eine große Gemeinschaft, wo alle die gleiche Leidenschaft teilen.
Zur Anlage gehören 50ha Weideland. Wenn es das Wetter zulässt, werden die Pferde täglichem Koppelgang oder Auslauf zugeführt.
Im Hengstbachhof stehen das Wohlbefinden, die Gesundheit und die individuelle Betreuung jedes Pferdes im Mittelpunkt. Vertrauen, Transparenz und erstklassige Infrastruktur sorgen dafür, dass Pferd und Reiter sich rundum wohlfühlen. Ob zusätzliches Futter, Besonderheiten auf der Weide bis zum selbständigen Misten. Sie bestimmen, wie ihr Pferd versorgt wird.
Unser Stall
Mehr als nur ein Reiterhof…
Zwei Sattelkammern innerhalb der Anlage bieten Schutz für das teure Equipment der Besitzer. Spinde in ausreichender Menge stehen für jeden Reiter zur Verfügung. Unser Reiterstübchen mit Blick in die Reithalle bietet Erfrischung, Erholung und Platz für Vereinsfeste oder private Feiern.
Boxen oder Offenstall
Damit Pferde sich zu Hause fühlen.
Helle Boxen verschiedener Ausführung stehen zur Auswahl. 10 Boxen verfügen über einen direkt angeschlossenen Auslauf (Paddocks). Außerdem gibt es normale Einzelboxen mit Stroh oder Spänen, Doppelboxen, Laufboxen z.B. für abfohlende Stuten und Sommerkoppeln zur Jungpferdeaufzucht (auch für andere Pferde geeignet, die Tag und Nacht draußen sein dürfen).
Kernstück unserer Pferdepension sind die tägliche Handmistung mit Herausnahme aller nassen Bestandteile aus der Box. Eine Stroh-Matratze bleibt zum Liegekomfort immer in der Box erhalten. Durch gute Belüftung im Stallbereich werden die Schadstoffemissionen gering gehalten. Die Pferde werden auf Wunsch 3 mal täglich gefüttert.
Weiter bieten wir noch einen Offenstall mit einer Kapazität bis zu 8 Pferden. Von Mai bis November stehen die Offenstall-Pferde ganztägig auf eigenen Koppeln.
Das Futter
Qualität durch Handarbeit.
Heu und Silage wird selbst geerntet und auf dem Hengstbachhof gelagert. Ebenso das Stroh zum einstreuen. Dies garantiert uns eine hohe Futterqualität.
Alle Futtermittel sind unter Dach eingelagert und damit frei von Schimmel und Fäulnis.
Unsere Koppeln
50ha Pferdeparadies.
Zur Anlage gehören 50ha Weideland. Die Koppeln sind getrennt in Koppeln für Stuten, Wallache, 24/7-Koppel für unsere Offenstallpferde, Fohlenkoppeln und Koppeln für unsere Schulpferde.
Das ausgedehnte Weideland ermöglicht mehrmaliges Wechseln der Koppeln, so dass die Pferde immer genügend Weide vorfinden.
Im Sommer grasen die Pferde von 8:00 bis 15:00 auf den weitläufigen Koppeln.
An den Wochentagen übernehmen wir die Koppelgänge. An den Wochenenden und an Feiertagen werden die Koppelgänge von den Einstellern selbst organisiert.
Geländeritte
Bei uns wird jeder zum „Geländereiter“.
Die schöne Landschaft rund um den Hengstbachhof garantiert abwechslungsreiche und schöne Ausflüge.
Besondere Routen sind der „3-Türme-Weg“, ein Ausflug zum Schloss „Belvedere“ nach Weimar oder ein Ritt zu den Gaststätten Stiefelburg, Balsamine oder Paulinenturm, wo Reiter immer willkommen sind.
Unsere Reitanlagen
Für Jeden das Passende.
Wir bieten für unsere Reiter moderne Reitanlagen für Dressur und Springen.
Eine große Reithalle mit Turniermaßen, einem Zuschauerraum und angrenzender Reitstube und eine etwas kleinere Reithalle bieten alle Möglichkeiten für Dressur- und Springtraining.
Bei passendem Wetter stehen ein großer und ein kleinerer Reitplatz zur Verfügung.
Und für die Bodenarbeit nutzt man das Roundpen.
